Mittwoch, 4. Februar 2009

Wieviele Menschen kann man eigentlich gleichzeitig lieben? "Ganz viele", meine ich - und impliziere Freunde, Familienmitglieder, Partner. Doch wo ist der Unterschied, wo die Grenze? Wann sag ich "ich liebe dich" zu meiner besten Freundin, wann liebe ich sie? Ich kann viele Freunde lieben. Klar - die einen mehr, die anderen weniger, aber dennoch kann ich bei manchen von Liebe sprechen. Wo ist also die Grenze zu PartnerInnen, ab wann liebe ich meinen PartnerInnen, in wie fern unterscheidet sich das? Wenn wir das im Sinne von Ebenen klären, würde ich eine Liebes-Ebene für Freunde, eine für Familie, eine für Partner einrichten. Sind Freunde nicht genauso irgendwann Familie für einen?
Wenn ich mehrere Menschen lieben kann, in zwei der drei Ebenen, warum sollte ich es dann in der dritten nicht können?
Wie oft haben Menschen diese Affären, in denen sie sich zerrissen von ihren Gefühlen spüren - weil sie mehrere Menschen lieben?
Und selbst, wenn man den einen "weniger" oder "mehr" liebt, man liebt mehrere.

Wenn wir zwei beste Freunde haben, können wir auch zwei Partner haben? In wie weit ist Polygamie möglich (wenn man von der gesellschaftlichen Seite absieht)?

Und wenn es die ART von Liebe ist, die den Unterschied macht, warum sind wir dann auf beste Freundinnen unseres Partners eifersüchtig - und anders: warum sind beste Freundinnen auf UNS eifersüchtig?
Warum ist es ständig ein Kampf um die Aufmerksamkeit, Zeit und Liebe der anderen?


Und nein, ich bin nicht in mehrere Personen verliebt ;) - Aber ich erlebe jemanden, der sich diese Art von Fragen mal stellen sollte.
What if I say "You're not like the others"?

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Freilich kann man mehrere PartnerInnen lieben - aber es ist für alle besser, es hintereinander statt nebeneinander zu tun.