Donnerstag, 1. Januar 2009

Vorsatz 2009

"Wie gesagt, er ist noch jung, kann sich also so oder so entwickeln."
"Soll heißen?"
"Soll heißen, er könnte ein guter Offizier werden: Seinen Untergebenen hat er ein bisschen hochfahrend behandelt, aber er war mit ihm im Krankenhaus und hat dafür gesorgt, dass der Junge ein paar Tage Urlaub bekam", sagte Brunetti.
"Und diese Stiefel gewöhnt er sich ja vielleicht irgendwann ab."
"Oder?"
"Oder er wächst sich zu einem absoluten Ekel aus und macht allen Scherereien."
[...]
"Wie ist dein Eindruck?"
"Ich glaube", antwortete Vianello, ohne zu zögern, "der Mann ist in Ordnung."
"Und wieso?"
"Weil er Sergio geholfen hat, das Gitter hochzuschieben, und weil er zu dem Schwarzen "bitte" gesagt hat."
"Stimmt, das hat er." Brunetti nippte nachdenklich an seinem Wein. Auch ihn hatte Marvillis Zuvorkommenheit angenehm berührt. "Hoffen wir, dass du recht behälst", meinte er nur.
(Donna Leon in: Lasset die Kinder zu mir kommen, 2004)

Mein Vorsatz der letzten Jahre und auch diesem hier:

Sei immer freundlicher als dein Gegenüber.

Sag "bitte" und "danke". Meine es auch!

Alles kommt auf dich zurück. Actio est reactio.

Keine Kommentare: