Freitag, 23. Januar 2009

wie der vater, so der sohn

oder: schönheit wird vererbt, narben aber auch

mir wird bewusst, dass ich heute zwei beispiele von vererbung erlebt, und eines wieder hervorgerufen habe.

  • unser erstes gespräch über seine eltern.
"mein vater tut eigentlich immer das, was er will" sagt er. "und deine mutter leidet darunter?" frage ich. ich erinnere mich genau an meine wortwahl damals. er schweigt zuerst und denkt nach.. "hmm.. ja. aber .. das passt schon so." sagt er, lächelt, schaltet in die dritte zurück und gibt vollgas. und tut mit mir, was er will.


  • den vater eines verehrten kennenlernen und wissen, woher er sein wesen hat
(ich rede jetzt schon von einer anderen person) als ich in das haus seines vaters eintrat, kam mir vor, als würde ich seine vergangenheit wie gegenwart betreten. beide male ein männerhaushalt (auch wenn in einer der beiden häuser auch ein weibchen wohnt; es ist doch eindeutig ein männerhaushalt). dieselben pflegeprodukte! hunderte davon! eine eindeutige positierung zu kunst; altem; neuem. "von da kommst du also", und auch "von dem kommst du also". und den charme hast du sicher auch von ihm, stimmts? (und sein vater könnte meiner ansicht nach james bond spielen.)

  • it's not my fault, it's theirs
leute, die ihre väter verachten, werden entweder
- wie ihr vater oder
- das komplette gegenteil.
heute hast du, mein freund, wieder einmal bewiesen, dass du vollkommen fähig bist, gleich dumm zu denken und dich gleich primitiv und unwürdig zu verhalten, wie es dein vater auch tut.wie eric papilaya(falls man ihn so schreibt) einmal sagte "du hast meinen respekt so lange, bis du ihn dir verspielst":
HÖR BESSER AUF ZU SPIELEN.



alle beteiligten meines beispiels sind zwischen siebendundzwanzig und zweiunddreißig jahren alt. zufall?


irgendwie gehören sie alle der "alten" generation an, einfach, weil sie alle das kriegen, was sie wollen.


Dein Vater ist kaputt
aber du bist es nicht
Zerbeult und verbogen
und vielleicht nicht ganz dicht
Aber irgendwo darunter bist du seltsam o.k
Beinah unversehrt unter allem, was weh tut


Deine Mutter ist kaputt
aber du bist es nicht
Du trägst dieselben Verbände
Schicht über Schicht
Aber irgendwo darunter
bist du längst schon verheilt
Du hast viel zu lang
ihre Wunden geteilt
(Wir sind Helden)


zeit sich zu lösen...

Keine Kommentare: