Donnerstag, 18. November 2010

trotzdem hats mich immer erschreckt, wenn jemand ausgebrochen ist, ein bahnbeamter an der sperre, weil jemand keine bahnsteigkarte hatte, dieser hass, dieser fürchterliche hass, dass einem das blut, was hat so ein bahnbeamter zu hassen wegen einer bahnsteigkarte. was hat ein jordan zu hassen und vereiteln an einem menschen. ich glaube, das ist es! man vereitelt den anderen, man lähmt ihn, man zwingt ihm sein gehabe ab, dann seine gedanken, dann seine gefühle, dann bringt man ihn um den rest von instinkt, von selbsterhaltungstrieb, dann gibt man ihm einen tritt, wen er erledigt ist. kein vieh tut das, die wölfte töten den sich demütigenden gegner nicht, er kann ihn nicht töten, hast du das gewusst, er ist nicht fähig, ihm die kehle durchzubeissen, wenn man sie ihm hinhält. wie weise, wie schön.


ingeborg bachmann - der fall franza.

Keine Kommentare: